Praktikum im Beruf des Fachinformatiker Systemintegration

Ein Praktikum ist immer die beste Wahl um erst einmal in den Beruf reinzuschnuppern und zu schauen ob er Spaß macht oder nicht. Die Schule bieten im Rahmen der Schulbildung bestimmte Tage/Wochen um einmal in einem Betrieb reinzuschnupper. In der Realschule beispielsweise darf man in der BORS-Woche (Berufsorientierung in der Realschule) , 5 Tage in einen Betrieb seiner Wahl reinschauen und mitarbeiten.

Solche Chancen müssen genutzt werden. Und auch über schulische Pratika hinaus, beispielsweise in Eigenregie in den Ferien, ist ein Praktikum nicht verkehrt.

Wichtig bei Praktika ist, dass man sich alles zeigen lässt. Es bringt nichts wenn man eine Woche nur in derselben Abteilung ist. In der Berufsausbildung wird dies, zumindest in größeren Firmen auch nicht der Fall sein. Man durchläuft unterschiedliche Abteilungen mit unterschiedlichen Aufgaben.

Auch immer daran denken, dass man am Abschluss des Praktikums eine schriftliche Bestätigung bekommt. Dort könnte z.B. stehen, in welche Bereiche man Einblick bekommen hat und welche Aufgaben selbst durchgeführt wurden. Diese Bescheinigungen der Praktika können dann mit in die eigentliche, spätere Bewerbung gelegt werden. Dies gibt Pluspunkte, da der evtl. zukünftige Arbeitgeber sieht, dass sich die bewerbende Person schon mit dem Beruf und den Tätigkeiten auseinander gesetzt hat.