Prüfung FAQ

1. Gibt es eine Standardform für den Projektantrag?
2. Ich habe den Abgabetermin für meinen Projektantrag verpasst

1. Gibt es eine Standardform für den Projektantrag?

Jede IHK hat ihre eigene Vorstellung vom Aufbau des Projektantrages und stellt deswegen auch ein leeres Dokument auf der Website zum herunterladen bereit. Besucht deswegen bitte die Website der für euch zuständigen IHK und sucht dort das Projektantragsformular. Solltet ihr keines finden, wendet euch an die IHK, per Telefon oder E-Mail, und fragt bzgl. der Gestaltung und Aufbau des Projektantrages nach.



2. Abgabetermin verpasst

Auch wenn du den Abgabetermin für den Projektantrag verpasst haben solltest, darfst du nicht in Panik geraten. Zwar ist dies nicht ideal, viele IHK's nehmen den Projektantrag aber auch noch mit ein paar Tagen Verspätung an. Einen ordentlichen Grund sollte man dann aber schon nennen können. Deswegen sollte man, wenn man sich in dieser Situation befindet, einmal tief durch atmen, sich eine Entschuldigung überlegen und formulieren und schnellst möglichst bei der zuständigen IHK melden. Am besten ist es, wenn man anruft. Geht alles in Ordnung, sollte man danach unverzüglich den Projektantrag nachreichen.