Schulische Abschlussprüfung

Die schulische Prüfung ist der erste Teil, der vor der mündlichen Prüfung kommt. Abgefragt werden Themen, die von der Berufsschule vermittelt werden sollten. Die schulische Abschlussprüfung ist in allen Bundesländern gleich, einzige Ausnahme ist Baden-Württemberg. Dabei unterscheiden sich die Prüfung so dermaßen, dass Prüflinge aus Baden-Württemberg, wirklich nur alte Prüfungen aus diesem Bundesland lernen sollten und anders herum genauso. Dabei sind es weniger die Themen, siehe unten, sondern viel mehr die Art, wie die Prüfungen gelöst werden. Generell kann man sagen, dass in Baden-Württemberg die Fragen unter Berücksichtigung eines praktischen Aspektes gestellt werden, während in den anderen Bundesländern mehr das Wissen über viele verschiedene Themen abgefragt wird.

Stellt man einen Azubi aus Baden-Württemberg und ein anderen Azubi aus einem anderen Bundesland, wie z.B. Bayern die Frage, welche Prüfung denn die einfachere sei, dann würde jeder wahrscheinlich die Prüfung nennen, die eben nicht aus seinem Bundesland stammt.

Generell schwankt der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen von Jahr zu Jahr, je nachdem welches Thema gerade behandelt wird.

Hier eine kleine Zusammenstellung an Themen, die in der schulischen Abschlussprüfung im Jahr 2008 im Mai drangekomme sind:

Baden-Württemberg:

GHA 1:

  • Subnetting (Aufgabe + Frage)
  • RIP
  • SQL
  • Datenbank erstellen
  • Kalkulation

GHA 2:
  • Sicherheit (allemeine praxis bezogenen Fragen, DMZ)
  • Struktogramm
  • Programmieraufgabe
  • BAB

Restliche Bundesländer:
GH1:
    1. Englischer Text mit Fragen
    1.1 warum neuer Server
    1.2 warum das Mainboard
    1.3 wieviele IP werden benötigt 1.4 was ist die kleinste Subnetzmaske
    1.5 zwei RAID Arten vorschlagen

    2.VLAN
    2.1 dynamisch, statisch erläutern
    2.2 schutz auf den clients
    2.3 schutz des Netzes
    2.4 wie kommt der Admin in alle VLANs

    3 SAS / RAID 10
    3.1 SAS - Serial Attached SCSI vorteil zu SCSI
    4 HDDs, Netto 500GB, wie groß müssen die Platten sein
    3.2 Grafik mit RAID 10
    3.2 Ausfall bei wievielen platten
    3.3 Ausfall bei wievielen platten

    4. Sicherheitskonzept
    4.1 Begriffe erläutern z.b vertraulichkeit
    4.2 verschlüsselten E-Mailversand erklären
    4.3 MD5, RAS erläutern
    4.4 Verschlüsselung 64 87 Bit unterschied der Entschlüsselung

    5. Routing

    6. IPv4 IPv6

GH2:
  • Netze (Intranet, Dmz und Extranet)
  • Smartphones vergleichen
  • Kauf Kriterien nenen
  • Firewall
  • Organisationsformen
  • Tarif berechnen
  • WLAN
  • Lenkungsausschuss
  • Ziele beim Kick-Off Meeting
  • Arbeitsstunden berechnen

Wie man sieht sind in Baden-Würrtemberg vergleichsweise weniger Themen behandelt worden, wie in den anderen Bundesländern. Dafür wurden diese intensiver abgefragt. Hier wiegt das scheitern an einer Aufgabe um einiges mehr, da man die Punkte einfach nicht mehr herausholen kann. Deswegen kann dadurch der Anschein erweckt werden, dass diese Prüfung schwieriger ist, auch wenn die behandelten Themen nicht den Anschein erwecken.

Übrigens gibt es Themen die so gut wie fast immer daran kommen. Es kann zwar keine Garantie abgegeben werden, dass diese aufgeführten Themen wirklich dran kommen, dennoch sollte man diese auf jeden Fall beherrschen. In Baden-Württemberg ist z.B. Subnetting ein Thema, das in jeder Prüfung gefragt wird. VLANs sind beispielsweise auch ein beliebtes Thema.

Vorbereitung für die schulische Abschlussprüfung

Die Vorbereitung auf die schulische Abschlussprüfung sollte auf jeden Fall das Lernen mit alten Prüfungen beinhalten. Meist sammelt der eigene Betrieb die vergangenen Prüfungen, sodass der Lehrling sich mit diesen gut vorbereiten kann. Sollte der Betrieb dies aber nicht machen, dann muss man sich die alten Prüfungen irgendwie anders besorgen. Zum einen kann man die Prüfungen auch kaufen. Das Geld ist meiner Meinung nach sehr gut angelegt, auch wenn es klar eine Abzocke ist. Durch Google findet man einige Anbieter, die die alten Prüfungen anbieten.

Eine andere Möglichkeit um an die Prüfungen heranzukommen, ist der Weg über andere Azubis welche die Prüfungen besitzen. Da das im eigenen Betrieb nicht der Fall sein dürfte, da man sie ja sonst selbst hätte, kann man ja Freunde fragen die auch Fisis sind. Hat man keine, bietet sich der Weg ins Forum an. Gute Anlaufstelle ist dabei fachinformatiker.de. Dort einfach mal im entsprechenden Unterforum nett nachfragen. Wirklich legal dürfte der Weg zwar nicht sein, aber nicht jeder kann sich den Kauf der Prüfungen leisten.

Wichtig ist das Lernen mit den Prüfungen nicht unbedingt wegen den Themen die daran kommen, sondern viel mehr wegen dem Gefühl wie so eine Prüfung aufgebaut ist. Unbedingt auch immer probieren die Prüfung unter Prüfungsvoraussetzungen zu üben. Sprich mit Zeit und lediglich den erlaubten Hilfsmitteln (Computer, Taschenrechner, Tabellenbuch). Bei der anschließenden Auswertung am besten die Themen ankreuzen bzw. aufschreiben, die nicht richtig gelöst worden sind. Diese Themen sollte man dann intensiver bearbeiten. Da sich die Themen wiederholen am besten eine Strichliste machen wie oft man das entsprechende Thema falsch gelöst hat. So lässt sich eine schöne Liste der wichtigsten Themen erstellen, die unbedingt noch einmal angeschaut werden sollten.

Wichtig ist, dass ihr für euch alleine übt. Keine Gruppenarbeit und sucht euch ein stilles Örtchen dafür. Sorgt dafür das ihr nicht gestört oder abgelenkt seid. Das heißt wenn ihr die Prüfung am PC bearbeitet, dann macht eure Mailprogramme wie Outlook/Thunderbird aus. Genauso abgeschalten gehören Instant Messenger Programme wie ICQ, Trillian usw. Und auch wenn es euch leichter fällt mit Musik im Hintergrund zu lernen/üben – macht diese aus. In der Prüfung ist diese auch nicht erlaubt!